ÜBER UNS

Liebe Freundinnen und Freunde erneuerbarer Energien,

Wir werden erneut Akteure in der dezentralen Energiewende: Mit unseren Beteiligungen am zweiten Bürgerwindpark !

Warum setzten wir uns für einen Windpark in Lohra ein?

Heute hat wohl kaum einer von uns noch einen Stein- oder Braunkohleofen im Haus, weil es technisch versierte, saubere und umweltschonende Möglichkeiten gibt. Für unsere persönliche Entscheidung, welchen Strom wir aus welcher Produktion kaufen beachten wir heutzutage ökologische Argumente.

Gerade die Trockenheit des Jahrhundertsommers 2018 verdeutlichte mit Nachdruck: Egal, worin die Auslöser für den offensichtlichen Klimawandel liegen, wir und gerade unsere zukünftigen Generationen müssen ein Leben lang mit den Folgen des Klimawandels zurechtkommen und weitere ungeahnte und einschneidende Veränderungen werden noch auf uns zukommen. Das bedeutet, dass wir alle umdenken müssen und uns neuen Bedingungen anpassen müssen.

Was können wir jetzt dafür tun?

Um den mittlerweile unumstrittenen Leitsatz “Global denken, lokal handeln” Folge zu leisten, können wir hier bei uns in der Region sowohl im Kleinen als auch im Großen alternative Energieanlagen nutzen, die uns bislang nicht zur Verfügung standen. Unumstritten ist: Für eine ökologische und dezentrale Energiewende brauchen wir alle Alternativen im Verbund. Gleichwohl sollte eine Handhabe geschaffen werden, damit die durch alternative Technologien erwirtschafteten Werte sich auch in der Region entfalten können. Sie sollten langfristig und nachhaltig zur Verfügung stehen und sowohl den heute dort lebenden Menschen als auch ihren zukünftigen Nachfahren zugute kommen. Was lokal gilt und geschieht, hat Einfluss auf das globale Geschehen, wenn es in immer mehr Regionen geschieht.

Wir denken, dass gerade im Energiesektor eine der wichtigsten Weichenstellungen für eine nachhaltige Wirtschaftsweise vorgenommen werden kann: Bei uns selbst in der Region und überall. Aber allem voran ist es  nachfolgenden Generationen gegenüber unsere Verantwortung, jetzt zu handeln, um ihnen eine lebenswerte Zukunft zu hinterlassen.

Durch eine direkte finanzielle Beteiligung der Bürger und Bürgerinnen an den Erträgen aus der Stromproduktion von großen Windkraftanlagen können wir lokal eine finanzielle Kraft schöpfen. So ermächtigen wir uns selbst, nicht nur die Energiewende mitzugestalten, sondern auch in unserer Region eine nachhaltige wirtschaftliche Wirkung zu entfalten.

Energie in Bürgerhand!

In unserem Landkreis beteiligen sich schon viele Bürger und Bürgerinnen mit finanziellen Einlagen an der Energiewende. Mehr als 20 Energiegenossenschaften bestehender Bürgerwindparks zeigen, dass es in unserer Bevölkerung einen großen Anteil tatkräftiger Menschen gibt und die Idee erfolgreiche Ergebnisse hervorbringt. Bereits mit finanziellen Einlagen ab 100,- € in die Energiegenossenschaft kann man sich im Landkreis aktiv an der Energiewende beteiligen.

Bereits 2012 wurde die Notwendigkeit und der Wunsch des gemeinsamen Handelns deutlich ausgesprochen: Durch den Landkreis Marburg Biedenkopf, seinen Gemeinden und durch das mit den Bürgern erarbeitete Entwicklungskonzept der LEADER-Region Marburger Land. Die Gemeinde Lohra versprach bereits damals ihre Kooperation in den Genehmigungsverfahren. Mit dieser Planungssicherheit im Gepäck findet seitdem eine intensive Entwicklungsarbeit an dem Projekt Windpark am Hemmerich statt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihr Interesse und hoffen, dass Sie von unseren Informationsseiten die eine oder andere neue Erkenntnis für die Diskussion eines Pro und Kontra zum Windpark mitnehmen können.

Ihr Team des Windpark Lohra

Die Akteure in der Planungsgruppe:

BürgerWind Lohra GbR

Die BürgerWind Lohra ist ein Unternehmen, das von vier berufserfahrenen Windkraftexperten aus Lohra und Umgebung als ortsansässige Firma gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, zusammen mit Städten,  Kommunen und ihren Bürgern das lokale Windpotential zu entwickeln und zu nutzen.

AXMA Wind GmbH
Die Axma Gruppe steht für den Ausbau der erneuerbaren Energien und konzentriert sich auf die Bereiche Wind- und Solarenergie. Die Axma Wind GmbH plant und akquiriert Standorte für Windenergieanlagen überwiegend in Mitteldeutschland. Seit 2011 engagiert sie sich gegen die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern (wie z. Bsp. Kohlekraftwerke) und unternimmt auf diese Weise Konkretes auf lokaler Ebene gegen den Klimawandel.

In unserem Vorhaben in der Gemarkung Lohra ist die AXMA Wind GmbH Kooperationspartner in der Planungsgruppe und zuständig für die Akquisition und Sicherung von Flächen für die Errichtung der Windkraftanlagen.

ENERCON GmbH
„Die Enercon GmbH ist der größte deutsche Hersteller von Windenergieanlagen (WEA). Am Stammsitz in Aurich (Ostfriesland) befindet sich auch das größte Produktionswerk. Nach dem Umsatz war Enercon 2013 das größte Unternehmen mit Sitz in Ostfriesland und das elftgrößte in Niedersachsen. Mit mehr als 26.000 installierten Windenergieanlagen bei einer installierten Leistung von über 43,1 Gigawatt (GW) in über 30 Ländern zählte das 1984 von Aloys Wobben gegründete Unternehmen laut eigenen Angaben zu den weltweit führenden in der Branche…. “ Quelle: Wikipedia
In unserem Vorhaben liefert die Enercon GmbH die Windkraftanlagen und beteiligt sich an der Projektierung und Finanzierung.