Standort

Die Anlagen des Windparks sind in den Gemarkungen der Gemeinde Lohra und der Stadt Gladenbach, im Landkreis Marburg Biedenkopf geplant.

Das Projektgebiet liegt nordöstlich des Ortsgebietes Rodenhausen und Seelbach. Die nächstgelegenen Siedlungsgebiete zum geplanten Windpark sind die in den Gemeinden Lohra und Gladenbach gelegenen Dörfer Rodenhausen, Seelbach, Rollshausen, Erdhausen, Mornshausen und Lohra. Der Standort der Anlagen ist auf forstwirtschaftlich genutzten Flächen vorgesehen, vorwiegend Wald, sodass die Anlagen aus allen Windrichtungen gut angeströmt werden können.

Die nördliche Nachbargemeinde der Gemeinde Lohra ist die Stadt Gladenbach.

Die Fundamente der Anlagen befinden sich in einer Seehöhe von ca 300 m bis 400 m.

Die zu erwartenden Stromerträge des Windparks Lohra können auf Grund der bekannten Erträge von benachbarten Windparks gut abgeschätzt werden. Es kann davon ausgegangen werden, dass der gewählte Windpark-Standort bezüglich des Windangebots sehr gut für die nachhaltige, risikoarme und klimaschonende Erzeugung elektrischer Energie durch die Anwendung der Windkrafttechnik geeignet ist.

Das mögliche Vorranggebiet zur Nutzung der Windenergie in Lohra finden Sie auf diesem Auszug:

https://wp-lohra.de/wp-content/uploads/2018/10/Steckbriefe_zu_dem_Vorranggebiet_Lohra.pdf  

(Verbleibende mögliche Vorranggebiete zur Nutzung der Windenergie (VRG WE) gemäß Karte 14. Quelle: Regierungspräsidium Gießen, als Geschäftsstelle der Regionalversammlung Mittelhessen)