Welche Auswirkungen haben die Windkraftanlagen auf den Wald am Hemmerich?

FRAGEN & ANTWORTENKategorie: AuswirkungenWelche Auswirkungen haben die Windkraftanlagen auf den Wald am Hemmerich?
Redaktion Mitarbeiter asked 6 Jahren ago

Welche Auswirkungen haben die Windkraftanlagen auf den Wald am Hemmerich?

1 Antworten
Joachim Wierlemann Mitarbeiter answered 5 Jahren ago

Grundsätzlich werden Windkraftanlagen nicht in Naturschutzgebieten errichtet. Nach 20 bis 30 Jahren muss eine Windkraftanlage wieder abgebaut werden, sodass wir mit einer Unterscheidung in temporären und dauerhaften Beeinträchtigung argumentieren  können.

Die Gesamtfläche des Vorranggebietes Wind (VRGW), über welcher der geplante Windpark am Hemmerich die Energie aus dem Wind ernten soll, hat eine Größe von etwa 229 ha, mit 92 % Waldanteil. Die gesamten Waldflächen in den betroffenen Gemarkungen sind och um ein vielfaches größer. Über diesem Wald ist geplant mit 6 +1 Windkraftanlagen den Strom in einer Höhe von etwa 166 m Nabenhöhe Metern über den Baumwipfeln zu produzieren. Dafür werden von der gesamten Fläche des VRGW ca. 0,5 % benötigt. Auf dieser Teilfläche von 3,5 ha kann über die Zeit des Betriebs kein Wald mehr angebaut werden. Würde die Fläche sofort wieder aufgeforstet, würden wie nach jeder anderen Waldrodung auch ca. 80 Jahre ins Land gehen, bis dort wieder ausgewachsene Bäume geerntet werden können.

Angenommen die Fläche würde nach dem maximalen Betrieb von 30 Jahren innerhalb von 10 Jahren von den Betreibern wieder renaturiert, wären für den Forstbau 40 Jahre entgangen, rechnerisch ist das der halbe Ertrag. Daraus kann man Schlussfolgern, dass die Beeinträchtigung des Waldes eine temporär ist und in etwa doppelt so hoch, wie die Beeinträchtigung durch den Forstbetrieb, beziffert werden kann.

Zum Größenvergleich: Die Größenordnung einer Fläche, die wir für den Betrieb einer der 6 Windkraftanlagen benötigen, entspricht in etwa die Größe des KFZ-Parkplatz am Fußballplatz Lohra – Altenvers. https://www.google.com/maps/@50.7124374,8.6192796,343m/data=!3m1!1e3
Genauso wie im Wald unter dem Radius des Rotors weiter Bäume wachsen können, könnten auf dem Fußballplatz die Spieler weiterhin Fußball spielen, obwohl der Turm der Anlage mit dem Fundament auf dem Parkplatz steht. An den 10 Tagen, die der Parkplatz pro Jahr voll genutzt wird, wäre dann für etwa 8 Autos weniger Platz.